Rückblick: Das Know-how von LAFUMA MOBILIER im Dienste von Möbeln für den professionellen Einsatz

Rückblick: Das Know-how von LAFUMA MOBILIER im Dienste von Möbeln für den professionellen Einsatz

LAFUMA MOBILIER – die Geschichte eines Know-hows, das sich von Alltagsmöbeln bis hin zu Möbeln für den gewerblichen Einsatz erstreckt. Im Laufe der Zeit und des Feedbacks hat sich das Können der Marke weiter verfeinert. Weitere Überlegungen führten zur Schaffung einer spezifischen Produktreihe, die auf die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden zugeschnitten ist. Die Geschichte einer Marke wie LAFUMA MOBILIER zu kennen bedeutet auch, bewusst die richtige Entscheidung treffen zu können. Ein detaillierter Rückblick:

Alles begann mit der Erfindung des Metallrahmens

Anfang der 1930er Jahre in Anneyron (Département Drôme): Victor, Alfred und Gabriel Lafuma beschlossen aufgrund der Lederkrise, ihre Gerberei umzustellen. Kurz darauf entstand der erste Rucksack aus Leder- und Stoffresten. 

Aber der ursprünglichen Version des Wanderrucksacks fehlte es an Halt. Also fügten die Brüder einen Metallrahmen hinzu: Der Wanderrucksack, der sich als Tiroler Rucksack einen Namen gemacht hat und dessen Patent Nr. 0796439 am 17. Oktober 1935 angemeldet wurde, war geboren.

Mit ihm war auch der Grundstein für LAFUMA MOBILIER gelegt: die Kombination von robusten Metallstrukturen und komfortablen Stoffen. Die Marke etablierte sich in den Goldenen Dreißigern. Damals wurde in Frankreich der bezahlte Urlaub eingeführt, die Marke stieg zur Ikone auf und war bald schon nicht mehr wegzudenken.

 

1954: Die ersten Gartenmöbel

Die Gleichung ging auf: Bei den ersten von LAFUMA MOBILIER entworfenen Gartenmöbeln kam die Technologie von Rohren in Verbindung mit Camping-Spannstoff erneut zum Einsatz. Diese innovative Kollektion von mobilen Outdoor-Möbeln wurde in der Fabrik in Anneyron in der Region Drôme entwickelt, entworfen und hergestellt. Was 1954 galt, gilt auch heute noch!

Praktisch und Funktional soll es sein

Diese Gartenmöbel sorgten für Aufsehen. Die einfachen, praktischen und langlebigen Möbel erobern die Privathaushalte mit der Möglichkeit, abgenutztes Gewebe zu ersetzen. Zweckmäßigkeit, die bereits bei der Konzeption berücksichtigt wird, wurde zum Leitmotiv der Entwicklung. 

Der Siegeszug des Autos bringt auch für LAFUMA MOBILIER eine neue Erfolgswelle, da das Unternehmen den Menschen das ideale Mobiliar für den Urlaub anbietet. Eine aufschlussreiche Anekdote: Im damaligen Lastenheft stand, dass der Hocker und der Entspannungssessel „in den Kofferraum einer Dauphine passen“ müssen!

 

Und der Grundgedanke der Marke hat sich bis heute nicht geändert. Auch heute wird weiter ständig an der Funktionalität und Haltbarkeit der Möbel gearbeitet. LAFUMA MOBILIER entwickelt Produkte, die stapelbar, leicht zerlegbar oder reparierbar sind. Für Veraltetes gibt es keinen Platz.

Eine vielversprechende Zukunft für den intensiven Gebrauch: der Einsatz im Haushalt bei der Arbeit

Flaggschiffprodukte der Marke, wie der ursprünglich für den Hausgebrauch entworfene Liegestuhl, tauchten in den 1970er Jahren im Schnee der Wintersportorte auf. Dank des Feedbacks von professionellen Nutzern konnten geeignete Produkte entwickelt werden. Die Verstärkung der Struktur und des Gewebes für eine stärkere Beanspruchung wird von Freizeitzentren, Campingplätzen und Skigebieten sehr geschätzt.

Spulen wir nun vor ins Jahr 2018. In diesem Jahr wurde eine spezielle Produktlinie für den intensiven Gebrauch im Hotel- und Gaststättengewerbe entwickelt, die vor allem bequeme Stühle und Sessel sowie Tischbeine in verschiedenen Höhen und Größen umfasst, um sich an alle Verwendungszwecke anpassen zu können. 


LAFUMA MOBILIER bietet Entspannung seit 1961 

Im Laufe der Zeit brachte LAFUMA MOBILIER einige Spitzenprodukte auf den Markt, die auch heute noch unverzichtbar sind. 1961 kam der Relax Interlude auf den Markt, der in Zusammenarbeit mit Medizinern entwickelt wurde.

Ein mit Fachleuten gemeinsam entwickelter Stuhl

LAFUMA MOBILIER war der erste Hersteller von Wohnmöbeln, der mit Fachleuten zusammenarbeitete, um Produkte zu entwerfen, die perfekt auf die tatsächlichen Bedürfnisse zugeschnitten waren. Der Ansatz war ein Erfolg und die perfekte Entspannungsposition wurde erfunden. 

LAFUMA MOBILIER brachte den heute allseits bekannten englischsprachigen Begriff „Relax“ nach Frankreich. Es ist so weit, das Konzept der von Fachleuten empfohlenen Entspannung wird in Frankreich mit der Erfindung des Relax und seiner Position „Zero Gravity“ eingeführt. 

Zero Gravity: Was bedeutet das?

Dabei handelt es sich um die natürliche Position, die der menschliche Körper in der Schwerelosigkeit einnimmt, wobei sich die Beine etwas über der Herzhöhe befinden. Diese Position wurde in den 1970er Jahren von der Nasa so benannt. In Wirklichkeit spürt der Körper immer noch sein eigenes Gewicht, aber das Gefühl der Schwerkraft ist siebenmal geringer, ähnlich wie wenn der Körper auf dem Wasser schwimmt.

Der Relax ist überall

Der Relax lässt sich sowohl in den Urlaub als auch ins Büro mitnehmen. Auch Gewerbetreibende und Sportler haben ihn rasch angenommen. Er wird bei der Rallye Paris-Dakar und in den Boxen der 24 Stunden von Le Mans gesichtet, am Rande von Fußball- und Rugbystadien für die sportliche Erholung. Krankenschwestern bringen ihn sogar ins Krankenhaus, um besser ausspannen zu können. Der Relax wird zum bevorzugten Möbelstück für die Erholung von Schmerz, für die Entspannung, aber auch für die Begleitung des Lebensbeginns auf der Neugeborenenstation. Und des Lebensendes. 


Eine seit 60 Jahren entwickelte Technologie und Expertise

Ohne die Medizin wäre der ikonische Relax nicht zu dem geworden, was er ist. Im Laufe der Zeit wurde das Spitzenprodukt von LAFUMA MOBILIER durch neue Entwicklungen weiter verbessert, die heute mit insgesamt 20 Patenten geschützt sind.

Innovationen für mehr Widerstandsfähigkeit

2011 wurde mit AirComfort® die erste dreilagige gesteppte Innovation eingeführt. Sie wurde dank atmungsaktiver und wasserdurchlässiger technischer Materialien speziell für Outdoor-Möbel entwickelt. Ein Patent, das den Relax zur Nummer 1 unter den Möbeln für den professionellen Gebrauch und zu einem Muss in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen macht;

Im Bereich der Gastronomie wird mit der Verwendung von Batyline Duo eine zusätzliche Dimension angeboten. Dieses Gewebe für Stühle und Sessel ist noch strapazierfähiger, trocknet schneller und erfordert keine Pflege.

Noch mehr Komfort

Die Innovationen der Marke gehen noch weiter! Zusätzlich zu den elastischen Aufhängungen, die das Gewebe mit der Struktur verbinden, werden Clips aus Elastomer entwickelt. Das Ergebnis ist eine bessere Gewichtsverteilung, die einen festeren Komfort und eine perfekte Unterstützung des Rückens mit sich bringt. Ein ideales Produkt für den professionellen Einsatz.

Innovation und Ergonomie als Dreh und Angelpunkt des Designprozesses von LAFUMA MOBILIER

Intern oder im Labor werden die Produkte umfangreichen Tests auf Zugfestigkeit, Ermüdung und UV-Beständigkeit unterzogen. Böse Überraschungen bei der Verwendung werden ausgeschlossen. Nicht zuletzt verpflichtet sich die Marke zu strengen Qualitätsprüfungen und bestätigt damit, dass sie die Kontrolle über die vermarkteten Produkte hat. Sie bietet solide Garantien für jedes Produkt und ist in der Lage, ein Teil innerhalb kurzer Zeit zu ersetzen. Die Qualität ist gegeben, wie die niedrige Rückgabequote (0,3 %) beweist. 


Know-how, das auf die Bedürfnisse der Unternehmen von heute zugeschnitten ist

60 Jahre später bot die Summe der Innovationen, des Fachwissens und des Feedbacks die Grundlage für die Entwicklung einer kompletten Produktreihe für den professionellen Einsatz.

Gaststättengewerbe und Gesundheitswesen: die wichtigsten Zielgruppen von LAFUMA MOBILIER

Für die Gastronomie wurde die Kollektion von den Designern des Designstudios BIG GAME entworfen. Sie vereint das gleiche Know-how und die gleichen Zulieferer, aber mit einer Technologie und einem Design, das in Bezug auf Leistung und Widerstandsfähigkeit auf den professionellen Bedarf zugeschnitten ist.

Im Bereich des Gesundheitswesens ist der Bedarf in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Die professionellen Möbel von LAFUMA MOBILIER haben sich nach und nach in diesem Sektor durchgesetzt. Der Relax Vital Sessel z.B. wird bereits häufig von Reflexologen, für das „Känguruhen“ auf der Neugeborenenstation, vor allem aber für die Erholung des Pflegepersonals verwendet. Er verfügt über eine 4 cm hohe, vollständig wasserdichte Matratze mit Clipbefestigung. Der leicht zu reinigende und als feuerfest eingestufte Stuhl Vital verfügt ebenfalls über die Zero Gravity-Position, die die Erholung, das Abschalten und die Entspannung der Muskeln fördert.

Vor dem Hintergrund der Covid-Pandemie hat sich die Zusammenarbeit zwischen LAFUMA MOBILIER, den Verbänden und der Stiftung Hôpitaux de France beschleunigt, um den Pflegekräften zu helfen. In Frankreich wurde die Aktion „Solidarität mit den Pflegenden“ unter der Schirmherrschaft der Komikerin Anne Roumanoff ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Aktion wurden RELAX-Sessel gespendet, um dem Pflegepersonal die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen und abzuschalten.

Die Nutzerinnen und Nutzer haben das Wort!

„Die Wahl fiel auf Ihre Sessel. Meine Ausbilderin hatte andere Marken und Formen getestet, aber die Neigung war nicht ausreichend und es fehlte an Komfort"

Elise Manzoni, Präsidentin des Französischen Verbands der Reflexologen (FFR)

 

„Wir haben hauptsächlich LAFUMA MOBILIER-Produkte wegen ihrer Qualität und Langlebigkeit. Sie werden jede Nacht benutzt, stark beansprucht und können repariert werden: Eine Investition, die sich lohnt. Außerdem lassen sie sich leicht reinigen und desinfizieren, was ein echter Pluspunkt ist.“ 

Nicolas Fitcher, Universitätsklinik Grenoble


LAFUMA MOBILIER. Eine Marke, die im französischen Kulturerbe verankert ist

Das Know-how von LAFUMA MOBILIER hat seine Spuren im französischen Kulturerbe hinterlassen und tut dies auch weiterhin. Als Beweis dafür wurde dem Unternehmen im Jahr 2020 vom französischen Staat das Label Entreprise du Patrimoine Vivant (EPV, Unternehmen des lebendigen Kulturerbes) verliehen.

Nach Jahrzehnten der Perfektionierung widmet die Marke heute einen Teil ihrer Aktivitäten den gewerblichen Kunden, bleibt dabei aber mit ihren 6 Werkstätten für Aluminium, Stahl, Lackierung, Kunststoffverarbeitung, Nähen und Montage stets ihrer DNA treu. LAFUMA MOBILIER hat auch seinen ursprünglichen Standort beibehalten: die Teile werden immer noch in der historischen Produktionsstätte in Anneyron hergestellt und montiert, ergänzt durch die Filiale Lallemand im Departement Ain. Die Zulieferer stammen zu 68 % aus Frankreich und zu 98 % aus Europa.

LAFUMA MOBILIER ist eine Marke, vor allem aber ein Familienunternehmen und das Ergebnis von langjährigem Know-how und einer Menge Innovationen. Die Grundlage jedes vermarkteten Produkts sind kompromissloser Komfort, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit. LAFUMA MOBILIER bezieht das Wissen von Fachleuten aus der Praxis in den Entstehungsprozess mit ein und kann so sicher sein, dass die Produktreihen perfekt auf den jeweiligen Gebrauch und die Bedürfnisse zugeschnitten sind.

KOLLEKTION GASTRONOMIE & TOURISMUS
KOLLEKTION GESUNDHEIT & WOHLBEFINDEN
loader
Wird geladen …