Französischer Hersteller


Die Geschichte von LAFUMA MOBILIER 

 

Die drei Brüder Alfred, Victor und Gabriel Lafuma gründeten 1930 in Anneyron in der Drôme ihre gleichnamige Marke.
Ihre Geschichte begann mit einem Rucksack mit Metallgestell: ein Begleiter der ersten französischen Forscher, die auf der Suche nach Abenteuern und Entdeckungen waren. 

Dann folgte das Aufkommen des „arbeitsfreien Tages“, der Camper und herausgeputzte Flaneure auf die Straßen Frankreichs lockte. So entwickelte sich die Marke während der „30 glorreichen Jahre“ im Zuge des bezahlten Urlaubs und der Demokratisierung des Automobils. Unsere Nomadenmöbel aus Metall und Stoff wurden schnell zum idealen Urlaubsbegleiter. Damals war übrigens im Lastenheft festgelegt, dass ein Hocker oder Relaxsessel „in den Kofferraum eines Renaults Dauphine passen“ musste. 

Von den historischen „kleinen Klappstühlen“ bis hin zu den Pop Ups mit ihrem durchdachten Klappsystem: Zahlreiche Modelle vereinen auf wunderbare Weise Komfort, Stil und Qualität miteinander. 

Auch heute noch setzen unsere Designteams diese kontinuierliche Arbeit fort, um die Funktionalität der Möbel zu untersuchen: praktisch, stapelbar, leicht demontierbar und reparierbar. 

Gründung der Marke CHANTAZUR – Meubles du septième jour (Möbel des arbeitsfreien Tages)


"Es war die Epoche aller Errungenschaften, bis hin zur Reise zum Mond, die Epoche, in der Miss France die Muse einer Trikolore-Marke war, die sich bereits in der allgemeinen Vorstellungskraft behauptete." 


Kurz und bündig


Historische Eckdaten

1930

Erfindung des Rucksacks mit Metallgestell: die Kombination des Komforts von Stoff mit der Widerstandsfähigkeit von Rohren.

1954

Erste Campingmöbel-Kollektionen, klappbar sowie aus Rohr und Stoff.

1956

Gründung der Marke Chantazur „Le mobilier du 7e jour!“ (Möbel des arbeitsfreien Tages)!

1961

Geburt des Relaxsessels „Zero Gravity“: ein Multipositionssessel, der schnell zum Flaggschiffprodukt wird.

1980

Einführung der Produktreihen Garten und Pool, mit einem Spitzenmodell, das für sein Design ausgezeichnet wurde: dem Sundecker.

1992

Erfindung des Regenschirm-Klappsystems mit dem POP-Up-Sessel.

2006 und 2011

Zwei bedeutende Innovationen: geclipste Bezüge und Air Comfort®-Technologie.

2015

Einführung der Essmöbel-Reihe ANYTIME. Sessel ausgezeichnet bei der  „FRENCH DESIGN by VIA“, Mailänder Möbelmesse.

2016

 Entwicklung der raffinierten und eleganten Premium-Reihe Hedona.

2020

Gütesiegel „Entreprise du Patrimoine Vivant“ (Unternehmen des lebendigen Kulturerbes), die Anerkennung des Know-hows von LAFUMA MOBILIER bei der Verarbeitung von Metallrohr und gespanntem Stoff.

2021

Die Produkte von LAFUMA MOBILIER werden für eine lange Lebensdauer konstruiert. Ihnen wurde das LONGTIME®-Gütesiegel verliehen, das ihre Robustheit und Widerstandsfähigkeit bezeugt!

2024

70 Jahre Innovation und Komfort, um gemeinsame Momente zu erleben.

Unsere Geschichte


Unser Logo hat sich mit uns entwickelt

Herstellung in Frankreich seit unseren Anfängen

 

LAFUMA MOBILIER hat im letzten Jahrhundert die großen sozialen und sportlichen Errungenschaften des Landes begleitet und ist nun ein Stück mehr Teil des Kulturerbes Frankreichs und insbesondere des Departements Drôme. Die Marke, die sich seit jeher für Lieferanten entscheidet, von denen die meisten weniger als 150 km von der Produktionsstätte entfernt sind, bekennt sich zu ihrer Zugehörigkeit zur Region und fördert die lokale Lebensart. 

Unsere Qualitätssiegel

"Wir sind stolz darauf, sowohl das Qualitätssiegel Longtime® als auch das Qualitätssiegel EPV zu tragen: sie belohnen unsere konsequente Überzeugung, in Frankreich zu produzieren, und unser Know-how, das seit über 60 Jahren aufgebaut, weitergegeben und jeden Tag neu gelebt wird. Dies unterstreicht unseren hohen Qualitätsanspruch." 

Arnaud du Mesnil, Geschäftsführer LAFUMA MOBILIER 


Unsere Designikonen

 

Unsere Möbelklassiker, die noch immer in den Katalogen zu finden sind, haben die ersten Seiten der Geschichte von LAFUMA MOBILIER geschrieben. Schon immer standen Innovation und Design im Mittelpunkt unserer Kreationen. Unser Design & Style-Büro kreiert auch heute noch kontinuierlich neue Kollektionen und lässt jedes Jahr Innovationen patentieren. Diese Patente zeugen sowohl von unseren Grundwerten als auch von unserem wertvollen Erbe in der Herstellung außergewöhnlicher Möbelstücke. 

 

Ikonische Relaxsessel, Klappstühle und Liegestühle …
loader
Wird geladen …