EPV ist das einzige staatliche Label, welches das Fachwissen der französischen Unternehmen gewährleistet. Es ist dem Ministerium für Wirtschaft und Finanzen unterstellt, wird von den Regionalpräfekten vergeben und seit 2019 von dem Nationalen Institut für Kunst und Kunsthandwerk verwaltet.
Seine Besonderheit besteht darin, dass es ein eigenständiges Unternehmen kennzeichnet und nicht nur ein Produkt, es zielt vor allem auf die Grundhaltung des Unternehmens. Es liegt trotz seines 15-jährigen Bestehens voll im Trend, weil es den neuen Konsumgewohnheiten und den Erwartungen der Verbraucher entspricht. Die Käufer möchten wissen, wo ein Produkt hergestellt wird, von wem und wie es hergestellt wird, immer unter Berücksichtigung der Umwelt im Mittelpunkt dieser Entscheidungen.
Seit 2005 ist es das Ziel dieses Labels, alle Unternehmen, ob Handwerk oder Industrie, die sich dem Schutz des französischen Industrie- und Kulturerbes verschrieben haben und über einzigartiges Fachwissen verfügen, auszuzeichnen. Heute setzt sich diese Initiative dafür ein, Unternehmen zu beraten, um sie wettbewerbsfähiger zu machen, und es steht stellvertretend für Exzellenz „Made in France“, sowohl in Frankreich als auch im Ausland.